Human Centric Lighting

Human centric lightingsolutions from Illuxtron
Intelligente Beleuchtung, die einen positiven Einfluss auf die Gesundheit des Menschen hat. Eine Beleuchtung, die die Sehkraft, den Körper, die Emotionen und die Gesundheit positiv beeinflusst und Menschen produktiver macht. Das klingt nach Zukunftsmusik? Mit den dynamischen LEDs sind wir näher dran, als Sie denken.

Licht und unsere biologische Uhr

Human Centric Lighting ist einer der Standards in der Zukunft der Beleuchtungsindustrie. Diese revolutionäre Art der Beleuchtung rückt den Menschen in den Mittelpunkt. Unsere biologische Uhr ist nämlich auf natürliches Tageslicht eingestellt. Künstliches Licht kommt jedoch oft nicht mal in die Nähe. An einem sonnigen Tag strahlen auf eine Person draußen 100.000 Lux (Lux=Lumen/m²) ein, an einem bewölkten Tag 10.000 Lux. Verglichen mit dem Lumenoutput in Schulen und Büros mit jeweils nur 300 und 500 Lux! Human Centric Lighting ist ein Beleuchtungstrend, der dem natürlichen Tageslicht weitgehend in Form, Lichtintensität und Verlauf annähert.

Licht macht glücklich

Ein Mangel an Tageslicht kann zu Gesundheitsbeschwerden, Konzentrations- und Schlafstörungen und sogar zu Depressionen führen. Denken Sie nur an die Winterdepression, bei der wenig Tageslicht eine große Rolle spielt. Dadurch, dass Human Centric Lighting natürliches Tageslicht nachahmt, entspricht dies unserer biologischen Uhr viel mehr. Es sorgt dafür, dass wir aufmerksamer sind, uns am Ende des Tages mehr Energie verbleibt und wir nachts besser schlafen. Unsere Stimmung und unsere Laune werden dadurch positiv beeinflusst. Wir fühlen uns wohler, munterer und glücklicher!

Welchen Nutzen bringt es uns sonst noch?

Eine Beleuchtung, die den Menschen zum Ausgangspunkt nimmt, sorgt also dafür, dass wir besser sehen können und dass wir uns wohler fühlen. Es wirkt sich jedoch auch auf unsere Leistung aus. In der Schule können beispielsweise die Leistungen der Schüler positiv beeinflusst werden. Bei Arbeitnehmern steigert es die Produktivität bei einem niedrigeren Fehlerquotienten und somit den Gewinn des Unternehmens. Doch auch in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern profitieren die Bewohner von einer Beleuchtung, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Wie funktioniert das eigentlich?

Human Centric Lighting (HCL) lehnt sich also weitestgehend an die Natur des Menschen an. HCL ist nicht eine Lösung. Es ist eine Kombination aus Treibern, Steuersystemen und Beleuchtungslösungen, die miteinander kompatibel sind und das Licht Human Centric machen.

Illuxtron und Human Centric Lighting

Illuxtron hat bereits Tunable LED-Panels im Sortiment. Tunable bedeutet, dass die Farbtemperatur über ein angeschlossenes System reguliert werden kann. Zum Beispiel die Aviora mit einem UGR-Wert von unter 16. Dies führt zu einer Kombination aus einem niedrigen UGR-Wert und wenig Glanz, wodurch der Endverbraucher wiederum weniger abgelenkt wird und das Konzentrationsvermögen auf einem höheren Niveau bleibt.

In naher Zukunft werden wir diese Technik auch in unseren neuen und bereits vorhandenen Leuchten anwenden. Wollen Sie eine HC-Beleuchtungslösung? Wir denken gerne mit Ihnen mit!

Human Centric Lighting

  • Date
    July 9, 2018
« Back to news overview

Human centric lightingsolutions from Illuxtron
Smart lighting with positive effects on human health. Positive effects on visual capacity, the body, emotions, health and productivity. This may sound far-fetched, but with the arrival of dynamic LEDs it is closer than you think.

Light and our biological clock

Human Centric Lighting is set to play a major role in the future of the lighting industry. This revolutionary approach to lighting puts the individual human in the middle. Our biological clock is tuned to natural daylight, and artificial light often doesn’t come close. On a sunny day outdoors you will experience levels around 100,000 lux (lux=lumen/m2), on a cloudy day this will drop to 10,000 lux. Contrast that with the lumen output normally encountered in schools (300 lux) or offices (500 lux). Human Centric Lighting is the new direction in lighting, aiming to replicate the form, light intensity and variation over time of natural light.

Light makes you happy

A lack of daylight can lead to health complaints, problems with concentration, sleep and even depression. A lack of daylight plays a major role in so-called seasonal affective disorder. Because Human Centric Lighting simulates natural daylight it is more in sympathy with our biological clock. It ensures that we are more alert, that we have more energy left at the end of the day and that we sleep better at night. There are also positive effects on mood: we feel better, happier and more contented.

What else is it good for?

Lighting based on human needs allows us to see better and feel better. But it also affects our performance. It can for example improve the performance of students. The productivity of workers is increased while the error rate falls, resulting in profitability. Occupants of care centres and hospital patients also benefit from lighting attuned to their needs.

How does it work?

Human Centric Lighting is designed to match natural human needs as closely as possible. HCL is not a single solution, it involves a combination of mutually compatible drivers, control systems and lighting technology.

Illuxtron and Human Centric Lighting

Tuneable LED panels already featured in the Illuxtron range. The term “tuneable” refers to the modification of colour temperature via a connected system, for example Aviora, with a UGR lower than 16. This delivers a combination of low UGR and low glare, so that users experience less distraction and their level of concentration remains high.

In the near future we will be applying this technology in existing and new luminaires. Looking for a HC lighting solution? We’ll be happy to think things through with you!