Colour Rendering Index

  • Datum
    März 7, 2019
« Zurück zur News-Übersicht

Header CRI80 vs CRI97

CRI steht für Colour Rendering Index (Farbwiedergabeindex). Der CRI sagt etwas darüber aus, wie naturgetreu ein Spektrum von 8 Farben (R1-8) von einer bestimmten Lichtquelle im Vergleich zu einer idealen oder natürlichen Lichtquelle, wie dem Tageslicht, wiedergegeben wird.

Der CRI-Wert kann zwischen 0 und 100 variieren. Dabei entspricht ein Wert von 100 der idealen Lichtquelle. Je höher der CRI-Wert einer Lichtquelle, desto genauer ist die Farbewiedergabe. Der Energieverbrauch von Leuchten mit einem hohen CRI ist genauso hoch wie der von Leuchten mit einem niedrigen CRI. Das Ergebnis ist eine bessere Farbwiedergabequalität ohne merkbare Einbußen bei der Lichtintensität. Eine Lichtquelle mit einem hohen CRI ist vor allem in den Bereichen Mode, frische Lebensmittel und Gastgewerbe sehr wichtig. Die Wiedergabe der Farben spielt in diesen Sektoren nämlich eine große Rolle.

CRI-Qualitätsklassen

Innerhalb der CRI-Werte gibt es vier verschiedene Qualitätsklassen. Der durchschnittliche CRI-Wert einer LED-Beleuchtung liegt hier in der Klasse 80-90 (Gut, Farbwiedergabe relativ naturgetreu).

Klasse Beschreibung
90-100 Ausgezeichnet, naturgetreue Farbwiedergabe.
80-90 Gut, Farbwiedergabe relativ naturgetreu.
60-80 Mäßig, Farbwiedergabe kann von der Farbechtheit abweichen.
<60 Schlecht, Farbwiedergabe weicht von der Farbechtheit ab. Anwenden, wenn Farbwiedergabe unwichtig ist.

 CRI und TM-30

Der CRI weist einige relevante Unvollkommenheiten auf. Der alte Index (CRI) basiert auf einem begrenzten und mittlerweile veralteten Farbspektrum. Dadurch sind die Informationen, die dieser Index bietet, unvollständig. Deshalb hat die Illuminating Engineering Society (IES) einen neuen Index publiziert, den TM-30. In diesem Artikel informieren wir über Version 15 des TM-30. Dem Farbechtheitswert des TM-30 liegen 8 sondern 99 Farben zu Grunde, zu denen essentielle Farben wie Rot (R9) und Hautfarbe (R15) zählen.

Der TM-30 besteht aus zwei Komponenten: dem Rf und Rg. Der Rf folgt einer ähnlichen Metrik wie der CRI. Jedoch basiert der Rf auf einer viel reicheren Farbpallette als der CRI, nämlich auf 99 Farben (R1-99) statt auf nur 8 Farben (R1-8). Durch die Ergänzung dieser Farben, wird eine breitere Farbpalette abgedeckt, in der die Sättigung, der Rotanteil (R9) und Hautfarbe (R15) eine große Rolle spielen. Darüber hinaus misst der Rg den durchschnittlichen Gamut Shift (Nuance/Sättigung) der Lichtquelle. Im Vergleich zum CRI, der lediglich auf 8 Farben basiert, bietet der TM-30 auf der Grundlage von 99 Farben folglich eine realistischere Darstellung der Echtheit der Farben aus einer LED-Lichtquelle.

Low Voltage 1250 Lm

Zukunft der Colour Rendition

Der TM30 wurde als Ergänzung der alten CRI (CIE) – Metrik zur Messung der Farbtreue einer Lichtquelle eingeführt und wird sie letztlich ersetzen. Der TM-30 stellt eine verbesserte Farbmetrik dar, die dabei hilft, die Farbwiedergabe vieler Lichtquellen, vor allem der LED-Beleuchtung, genauer zu messen.

Beim CRI galt der höhere Wert als der Bessere. Beim TM-30 ist die beste Lichtquelle abhängig von der Anwendung, in der sie eingesetzt wird. Der TM-30 verschafft den Nutzern ausreichend detaillierte Informationen, exakte Entscheidungen zu treffen. Letztendlich ist der TM-30 ein wichtiges Hilfsmittel, das der Beleuchtungsbranche beim Begreifen und Anwenden der Farbmetrik hilft.

CRI, TM30 und Illuxtron-Leuchten

Alle small (LV) Downlights (1150/1250Lm) sind standardmäßig mit der allerneuesten CRI97 LED von Lumileds ausgeführt. Die gleiche CRI97 LED wird in der 2. Hälfte von 2019 auch für die großen Downlights verfügbar. Die Crispcolor-Versionen der LUXEON Stylist-Series sind weiterhin erhältlich, da ihr Spektrum so konzipiert ist, dass alles eine Idee schöner wirkt. Die LUXEON Stylist-Serie wurde speziell für Mode- und Lebensmittelfachgeschäfte sowie für Restaurants entwickelt. Die LUXEON-Stylist-Series ist mit vielen Illuxtron-Leuchten kompatibel.

In unserem Katalog finden Sie eine Vergleichsliste mit allen Werten pro LED-Typ.

References

Colour Rendering Index

  • Date
    March 7, 2019
« Back to news overview

Header CRI80 vs CRI97

CRI stands for Colour Rendering Index. CRI indexes how faithfully a set of 8 colours (R1-8) are presented by a particular light source, compared to an ideal or natural light source (such as daylight).

The CRI value can vary between 0 and 100, in which 100 equals the ideal light source. The higher the CRI value of the light source, the more accurate the colour representation. Luminaires with high CRI consume the same amount of energy as luminaires with low CRI. The result is qualitatively greater colour quality without any noticeable reduction in light intensity. A light source with a high CRI is particularly important in retail, fresh food and hospitality. The visualisation of colour plays an important role in these sectors.

Quality categories CRI

Within the Colour Rendering Index, there are four different quality categories. The average CRI value of LED lighting lies in the category 80 -90 (Good, colour representation relatively true to nature).

Category Description
90-100 Excellent, true-to-life colour representation.
80-90 Good, colour representation relatively true to nature.
60-80 Moderate, colour representation may differ from colour fidelity.
<60 Bad, colour representation differs from colour fidelity. Use where colour representation is not essential.

CRI and TM-30

The CRI index has a number of crucial shortcomings. The old index (CRI) is based on a limited and outdated colour spectrum. As a result, the index displays limited information. Therefore, the Illuminating Engineering Society (IES) has published a new index, TM-30. In this article, we are referring to version 15 of TM-30. TM-30 does not base the colour fidelity value on 8 rather on 99 colours, including essential colours such as red (R9) and skin colour (R15).

TM-30 consists of two components: RF and Rg. RF is a metric similar to the CRI. Only RF is based on a more extensive colour palette than CRI, namely 99 colours (R1-99) instead of only 8 colours (R1-8). These additional colours cover a wider colour palette, in which saturation, the red value (R9) and skin colours (R15) play an important role. In addition, Rg measures the average gamut shift (tone/saturation) of the source. So, TM-30 based on 99 colours gives a more realistic representation of the authenticity of colours from an LED light source, compared to CRI that does this based on 8 colours.

Low Voltage 1250 Lm 

Future of Colour Rendition

TM30 was adopted to complement and ultimately replace the old CRI (CIE) metric for measuring the reliability of a light source. TM-30 is an improved colour metric that will help to measure the colour representation of numerous light sources, mainly LED lighting, more accurately.

With CRI, the higher score was usually perceived as superior. For TM-30, the best light source depends on the application in which it is used. TM-30 gives users sufficiently detailed information to make that decision accurately. At the end of the day, TM-30 is an important tool that helps the lighting industry to understand and apply colour rendering metrics.

CRI, TM 30 and Illuxtron luminaires

All small LV downlights (1150/1250Lm) are standardly equipped with the latest CRI97 LED from Lumileds. The same CRI97 LED will also be available for large downlights in the second half of 2019. The Crispcolor versions of the LUXEON Stylist series will continue to exist because the spectrum is made in such a way that everything appears even more beautiful. LUXEON Stylist series have been specially developed for stores specialising in fashion, fresh food and restaurants. The LUXEON Stylist Series is compatible with many Illuxtron luminaires.

In our catalogue you can find a comparison list with all values per type of LED.

References